Hand des Monats 2021-05: Doppelte Chance
Diese Hand wurde am 27.04.2021 beim RealBridge gespielt. Von 5 Tischen wurde nur an 2 Tischen die richtige Spielweise gefunden.
Spielen Sie die ersten vier Stiche, in dem Sie mehrfach „Next“ drücken.
Wie spielen Sie?
Leider hat der Gegner gleich seine Pikstiche abgezogen. Es sieht auf dem ersten Blick so aus, als müsste der Treffschnitt sitzen.
Es gibt noch eine weitere Karte, die zum 10. Stich werden kann: ♦B. Warum sollte man das nicht versuchen, es ist eine wichtige zweite Chance.
Wenn Sie ♦A abziehen, in ♥ zum Tisch gehen und ein ♦ schnappen, sind bereits drei Runden ♦ gespielt. Wenn ein Gegner anfänglich ♦ Dxx hatte, ist ♦B hoch.
Nachdem Sie die Trümpfe gezogen haben (sie stehen 2-1), benutzen Sie die „EVI“-Regel: Wenn es mehrere Chancen gibt, spielen Sie die Farben in der Reihenfolge Expass, Verteilung, Impass.
In der Hand gibt es zwar keinen Expass (E), aber einen Impass (I) in ♣ und Verteilung (V) in ♦. Nach der EVI-Regel sollten Sie zuerst ♦ etablieren, und das ist erfolgreich: Sollte ♦D rechtzeitig fallen, benötzen Sie den Impass in ♣ nicht mehr.
Also zuerst zwei Runden Trumpf, dann ♦A abziehen, in ♥ zum Tisch gehen und ein ♦ schnappen.
Die ganze Hand mit der richtigen Spielweise können Sie hier nachspielen, in dem Sie mit „Next“ jeweils den nächsten Stich aufdecken.
Natürlich stand es nicht so, sondern tatsächlich wäre der Treffschnitt erfolgreich gewesen, so dass alle Alleinspieler 10 Stichen erzielten. Außerdem spielten die beiden Ostspieler, mit der richtigen Spielweise konfrontiert, in der dritten Karorunde ♦D, obwohl sie noch ein kleines ♦ hatten. Das ist noch eine weitere Chance: Wer gleich den Treffschnitt versucht, gibt die Gegner keine Chance, diesen Fehler zu machen.
Wenn West ♠A ausspielt, soll Ost ♠D spielen, um Partner die Sequenz zu zeigen. West weiß dann, dass Ost noch ♠B hat. Wenn West das weiß, kann Ost zuerst ♠ zum Buben spielen, und die dritte Runde in ♠ mit dem König gewinnen. Dann ist WEST am Stich und kann ♣ weiterspielen. Das zwingt den Alleinspieler, sofort zwischen ♣ und ♦ zu entscheiden.