Hand des Monats 11-2022: Ich konnte nicht erfüllen, ich war zu stark!

Hohe Karten sind im Bridge oft toll, weil man damit Stiche machen kann. Aber was ist, wenn sie dazu verführen, Stiche zu machen, die man gar nicht machen sollte? Beim November-Teamturnier gab es so einen Fall (drücken Sie auf „Next“, um den Dummy zu sehen).

Wenn die Hand gut steht, kann man viele Stiche machen. Tatsächlich stand die Hand so gut, dass man sogar 13 Stiche machen konnte. Aber wie wir gleich sehen, auch in 4♥ muss man schon aufpassen. Wie geht man sowas an?

Nachdem wir gezwungen wurden, das ♦ zu stechen, haben wir nur noch 4 Trümpfe. Sollten wir den Schnitt an ♣K verlieren, kommt wieder ♦ nach, und wir verlieren die Trumpfkontrolle.

Der schlechteste Stand, den wir irgendwie verkraften können, ist Trümpfe 4-1, Treff 3-1 aber dann ♣K im Schnitt. Also schauen wir uns mal den Spielplan, an wenn die Hand tatsächlich so steht (siehe das Diagramm unten).

Damit wir die Trumpfkontrolle nicht verlieren, sollten wir Treff hochspielen, damit wir diese Farbe als „Ersatztrumpf“ nehmen können: Wenn die Treffs hoch sind und wir dann Treff spielen, muss der Gegner schnappen (wenn nicht dann spielen wir einfach weiter Treff). Damit haben wir dann wieder einen Trumpf mehr, relativ gesehen.

Also schnappen wir das Ausspiel, gehen mit ♠ in die Hand und schneiden in Treff (drücken Sie „Next“ um das bisherige Spiel zu sehen):

So weit so gut. Wie soll es weiter gehen?

Da wir nur in 4♥ sind, können wir noch Stiche abgeben, nur dürfen wir die Kontrolle nicht verlieren. Sollte ♣A gestochen werden, macht das nur was, wenn der Spieler neben ♣ Single auch noch ♥ Single hat. Eher unwahrscheinlich.

Treff Ass wird gestochen, wir stechen das nachgespielte Karo und stechen Treff in der Hand. Jetzt können wir zu ♥A an den Tisch gehen.

Wie sind unsere Chancen jetzt?

Wir haben am Tisch noch zwei Trümpfe und 4 freie Treffs. In der Hand haben wir noch einen Trumpf. Beim Gegner sind noch 2 Trümpfe draußen. Da wir bisher nur einen Stich abgegeben haben, könnten wir sogar erlauben, beide ♥ noch abzugeben. Wir spielen einfach Treff weiter als Ersatztrumpf und egal was passiert, wir bleiben den Gegnern immer einen Schritt voraus.

Die richtige Spielweise im Überblick:

Nur, was hat der Titel mit der Hand zu tun? Tatsächlich stand die Hand ein kleines bisschen anders, und man hat wohl gespielt wie im Diagramm eingezeigt:

Das Ausspiel hat man gestochen, und dann erstmal den hohen ♠K abgezogen. Jetzt hat man festgestellt, dass man am Tisch festklebt und den Treffschnitt nicht machen kann. Also zuerst ♥A und ♥ nach zur Dame und König (man will ja schließlich nicht an die 10 verlieren!). Ein weiteres Karonachspiel brachte die Partie zum Fallen, obwohl man eigentlich 2 Überstiche macht (oder sogar 3). Wäre ♠K ein kleines Pik gewesen, würde man nie auf diesen Spielplan gekommen sein. Am Ende konnte der Alleinspieler dann zum Partner erklären:

„Tut mir leid Partner, wir waren zu stark, ich konnte nicht erfüllen!“

Bei mir am Tisch kam kein ♦ Ausspiel, sondern ♠D. Ich habe dann, natürlich nachdem ich einen Plan gemacht habe, ♠K mit „danke, kleines Pik bitte“ entsorgt. Das kann einen König passieren, wenn er ohne Untertanen ganz alleine im Dummy liegt…