Der Simple Squeeze

Viele Spieler trauen sich keinen Squeeze zu, weil sie diese als sehr kompliziert ansehen. Das folgende Board zeigt, dass ein Squeeze auch relativ einfach sein kann. Nicht ohne Grund heißt der häufigste Squeeze auch Simple Squeeze.

An den meisten Tischen wurde 4 bis 6 Pik gespielt. Sofern nicht im ersten Stich das ♣Ass gespielt wird, lassen sich 13 Stiche erzielen. Wie lässt sich das machen? Drücken Sie auf Next und schauen Sie, was passiert. Im Kommentar werden einige Fragen gestellt. Versuchen Sie, diese für sich zu beantworten.

Warum hat Ost im 10. Stich das ♣Ass weggeschmissen? Schauen Sie sich die Verteilung auf Ost an. Was passiert, wenn Ost stattdessen ein Karo wegschmeißt?

Ost befindet sich in einem sogenannten Abwurfzwang. Damit Ost keinen Stich verschenkt, muss er 3 Karos und das Treff Ass halten. Mit 3 verbliebenen Karten ist das schwierig. Osts einzige Hoffnung ist, dass West das ♣Ass hat.

Wie funktioniert ein Squeeze? 

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

  • Der Alleinspieler darf nur noch einen Verlierer haben. Da der Alleinspieler von Beginn an 12 Stiche hat, war diese Bedingung von Anfang an erfüllt. Ansonsten hätte der Alleinspieler in einer Farbe einen Stich verducken müssen.
  • Der Alleinspieler muss Bedrohungen in 2 Farben haben. Eine Bedrohung ist der ♣König, die andere Bedrohung die lange Karofarbe.
  • Ein Gegner muss unabdingbare Karten in beiden Farben haben. Unabdingbar bedeutet: Wenn der Gegner eine dieser Karten wegschmeißt, schenkt er einen Stich. In Karo hat Ost im 10. Stich nur unabdingbare Karten. Wenn er eine dieser Karten wegschmeißt, ist die Farbe hoch. Des Weiteren ist auch das ♣Ass eine unabdingbare Karte. Wichtig ist, der Gegner muss vor einer dieser Bedrohungen sitzen, damit er sich vor dem Alleinspieler oder dem Dummy entscheiden muss, welche Karte er wegschmeißt.
  • Der Alleinspieler muss eine sogenannte Squeeze-Karte spielen, bei der der Gegner gezwungen ist, eine unabdingbare Karte wegzuschmeißen. Hier ist die Squeeze-Karte die 6. Pikkarte.
  • Der Alleinspieler muss einen Übergang haben von der Seite mit der Squeeze-Karte zur anderen Seite.

Das Ganze hört sich jetzt sehr theoretisch an. Ist es auch. Wichtig ist, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist. Gewöhnen Sie sich an, durch z.B. Ducken Ihre restlichen Verlierer so zu reduzieren, dass Sie nur noch einen haben. (Hier war das nicht nötig, weil Sie von vornherein nur einen Verlierer hatten.) Ziehen Sie dann alle Gewinner ab. Sie werden merken, dass Sie damit sehr häufig einen zusätzlichen Stich machen, weil Ihre Gegner was falsches wegschmeißen.

Selbst wenn der Squeeze nicht funktioniert und ein Gegner das Treff Ass und der andere 3 oder mehr Karos hat, ist die obige Spielweise sinnvoll. Es kommt viel häufiger vor als man denkt, dass ein Gegner bei diesen ganzen Abwürfen irgendwann einen Fehler macht.

Spielen Sie ruhig das Board nach, indem Sie auf im folgenden Diagramm auf Play drücken.