Fit für den 4-4 Fit

Seitdem wir mit den Corona bedingten Einschränkungen leben müssen, bin ich Fan von Online Fitness Kursen. Bei uns turnen dann im Fernseher Personen mit 6-Pack (das bezieht sich auf den Bauch und nicht auf den 6er Träger Bier im Kühlschrank) mehr oder weniger akrobatische Übungen vor und wir turnen sie nach. Besonders witzig/frustrierend ist es, wenn die Vorturner die erste Pulsspitze ankündigen, während man selber schon schwer atmend in den Seilen hängt. Oder wenn mehrere Schwierigkeitsgrade einer Übung vorgeführt werden, während man mit der angeblich easy going Grundübung noch überfordert ist. Auf youtube finden sich jedenfalls viele Videos zu Core- und Cardio-Training, was auch immer das ist. Außerdem gibt es diverseste Yoga Videos, bei denen man sogar das Atmen lernt. Ich kann jetzt in diverseste Körperteile atmen. Schwer fällt mir aber immer noch, der Aufforderung nachzukommen, in zu atmen, die ich gar nicht besitze. Vielleicht lerne ich das mit wachsender Übung aber auch noch.

Weshalb schreibe ich das ganze: Gerade nach den Feiertagen ist die Fitness ein wichtiges Thema. Nach all den Leckereien sollten wir uns um unsere Fitness kümmern. Und diesem Auftrag möchte ich quasi als Vorturner nachkommen. Seien Sie Fit für den 4-4 Fit. Auch wenn Sie nach dieser Lektion vielleicht noch keinen Waschbrettbauch haben, so helfen die folgenden Zeilen vielleicht wenigstens, die Gehirnwindungen fit zu bekommen. Denn auch diese leiden ja nach zu viel Essen. Es gibt sicherlich einige, bei denen die Synapsen sogar noch mehr durch zu viele Verwandtschaftsbesuche leiden. Hiervon möchte ich mich aber definitiv distanzieren, da Familienangehörige von mir evtl. mitlesen.

Die folgende Hand stammt aus einem privaten Teamkampf.

1.) Zur Reizung

2 zeigt in dem von Nord-Süd gespielten System beide Oberfarben mind. zu viert und 0-10 Punkte. In der Gefahrenlage sollte die Nordhand eher 6-10P haben und auch mind. 5/4 in den Oberfarben sein.

Die Südhand könnte theoretisch die Nordhand noch genauer nach der Verteilung und der Punktstärke ausfragen. In Anbetracht der Teamabrechnung, der Gefahrenlage und der netten Verteilung erscheint es aber sinnvoll, das Vollspiel direkt anzusagen.

2.) Die erste Bestandsaufnahme

Auch wenn es viele Spieler als sehr exotisch ansehen: Nach dem Ausspiel empfiehlt es sich, so was wie einen Spielplan zu machen. Dazu zählt man in einem Farbspiel die Verlierer der langen Trumpffarbe. Da es in einem 4-4 Fit keine lange Trumpffarbe gibt, kann man im Prinzip aussuchen, auf welcher Seite man zählt. Meist ist es aber viel einfacher, die Verlierer der stärkeren Hand zu zählen, so auch hier.

Süd hat je einen Verlierer in Pik, Coeur und Treff, sofern die Farben nicht ganz schlimm stehen.

Selbst der Treffverlierer erscheint vermeidbar. Süd kann in beide Richtungen den Schnitt spielen oder noch besser, ein Treff von Nord auf die hohen Karos wegwerfen und dann eines von Süds Treffs stechen in der Hoffnung, dass diese dann hoch sind.  Das hat aber Zeit bis nach dem Ziehen der Trümpfe Insofern sollte eigentlich nichts schief gehen. Was soll schon passieren?

Süd fängt also an die Trümpfe zu ziehen und stellt fest, dass die Trümpfe 4-1 stehen. Klicken Sie im oberen Diagramm so lange auf Next bis Sie zum Ende von Stich 3 kommen.

3.) Wie geht es jetzt weiter?

Ein 4-4 Fit lässt sich super spielen, wenn die gegnerischen Trümpfe 3-2 stehen. Meist zieht man die Trümpfe, widmet sich den Nebenfarben und sticht dann im Laufe des Abspiels in jeder Hand einmal. Sobald aber die gegnerischen Trümpfe 4-1 oder gar noch schlechter stehen, verfallen viele in Panik. Deshalb sollten Sie zunächst einmal den freundlichen Ratschlag vom Klappentext des „Anhalters durch die Galaxy“ von Douglas Adams befolgen: Don´t Panic.

Spätestens, wenn Sie feststellen, dass die Trümpfe 4-1 stehen, sollten Sie sich die Zeit nehmen und den ursprünglich gemachten Spielplan nochmal durchdenken. Wenn Sie erst in Panik verfallen und drei Stiche später nachdenken, mag das zu spät sein.

Folgendes gilt dabei zu beachten:

  • Wenn Sie alle gegnerischen Trümpfe ziehen, haben Sie selber auch keine mehr. Insofern spielen Sie ab diesem Zeitpunkt im Prinzip Sans Atout.
  • Wenn Sie nicht alle gegnerischen Trümpfe ziehen, haben Sie das Risiko, dass der Gegner sticht. Dieses Risiko ist identisch, egal ob Sie nach der zweiten Trumpfrunde aufhören, mit dem Trümpfeziehen oder erst nach der dritten. Der einzige Vorteil einer dritten Trumpfrunde ist, dass Sie nur maximal einen Schnapper kassieren können. Der Nachteil ist aber, dass die Trumpffarbe zur Kommunikation nur noch eingeschränkt nutzbar ist.

Kommen wir wieder zurück zum ursprünglichen Board. Wenn Sie im obigen Diagramm weiter auf Next klicken, können Sie sehen, was nach einer dritten Trumpfrunde passieren kann.

4.) Was hätten Sie als Alleinspieler besser machen können?

Dass die Trümpfe schlecht stehen, sehen Sie ja nach der zweiten Trumpfrunde. Stoppen Sie jetzt das Ziehen der Trümpfe und widmen sich den Treffs. Sehen Sie sich im folgenden Diagramm den Unterschied an, indem Sie auf Next klicken.

5.) Und die Moral von der Geschicht,

Fürchten Sie den 4-4 Fit nicht.

Hat ein Gegner in Trumpf vier Karten,

Sollten in Panik Sie nicht geraten.

Oft können Sie dem Faller entfliehen,

Wenn Sie nur zwei Runden Trümpfe ziehen.

6.) Was hätten Sie als Gegenspieler besser machen können?

An sich war der Artikel an dieser Stelle zu Ende.  Allerdings hab ich den Artikel an das Bridgemagazin geschickt, in der der Artikel in der Februarausgabe erschienen ist. Aufmerksame Leser und solche gibt es in der Redaktion des BMs werden aber festgestellt haben, dass Ost nicht optimal gespielt hat. Denn der 4-4 Fit ist nicht nur aus Sicht des Alleinspielers interessant sondern auch aus Sicht der Gegenspieler. Und dies gilt ganz besonders, wenn ein Gegner das Ass zu viert hat, ab und an auch wenn das Ass zu dritt ist. Denn in solchen Fällen kann sich der Alleinspieler nur bedingt aussuchen, wie oft Trumpf gespielt wird.

In dem privaten Teamkampf hat Ost gleich in der ersten Trumpfrunde das Ass genommen (Anmerkung: Fränkische Spieler mit bekanntlich wahlfreier Verwendung von Artikeln können natürlich auch die Ass nehmen). In einem solchen Fall funktioniert der eben beschriebene Spielplan ganz wunderbar.

Was passiert aber, wenn Ost gemeinerweise das Ass nicht sofort spielt und Süd mit Trumpf fortsetzt? Wenn Ost jetzt das (fränkisch die) Ass nimmt und eine dritte Runde Trumpf spielt, ist der Plan hinfällig, nach der zweiten Runde Trumpf aufzuhören. Das Schnappen eines Treffs klappt einfach nicht mehr mangels Übergänge. Ist der Alleinspieler damit zwangsläufig down?

Nun, wenn ein Spielplan nicht funktioniert, dann ist ein Plan B immer eine gute Option. Der Plan B sieht vor, die Treffs erfolgreich zu lösen.

Zunächst einmal scheint es ein guter Plan zu sein, die Dame zu finden. Mit den Plänen ist das aber so eine Sache: Mal funktionieren sie und mal nicht. Besser ist es, sich vorher zu überlegen, was schief gehen kann, wenn man sie nicht findet. Denn nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, führt selbst Nachdenken nur noch selten zum Erfolg.

Zunächst einmal sollten Sie den Schnitt in der ersten Treffrunde machen, da dies zwei Vorteile bringt: Zum einen reduziert es die Gefahr eines Schnappers und zum anderen behalten Sie die Kommunikation in Treff, da Sie in beiden Händen mit dem Ass und dem König jeweils eine hohe Karte haben.

Grundsätzlich können Sie in Treff in beide Richtungen schneiden. Da West nur ein Coeur hat, ist es etwas wahrscheinlicher, dass West mehr Treffs und damit auch die Dame hat als Ost. Außerdem hat Nord den Pik König. Sollte Ost an den Stich kommen und Pik spielen, ist das relativ unproblematisch. Das wäre anders, wenn West Pik spielt.

Gewinnen Sie also die dritte Trumpfrunde auf Süd, so dass Sie folgende Stellung haben:

Lassen Sie jetzt den Treff Buben laufen. Sollte Ost den Stich mit der Dame gewinnen, passiert nur dann was Schlimmes, wenn die Dame Single war und West das Pik Ass haben sollte. Ost könnte dann Pik zum Ass spielen und einen Treff Schnapper bekommen. Ansonsten können Sie Osts letzten Trumpf ziehen und ein Pik, Coeur und Treff abgeben. Den Schnapper würde Ost aber auch bekommen, wenn Sie erst in der zweiten Runde den Buben vorlegen und Ost die Treff Dame zu zweit haben sollte. Da Damen auch beim Bridge seltener alleine sind als zu zweit, ist die Gefahr eines Schnappers mit dem sofortigen Treffschnitt deutlich geringer.

Im aktuellen Fall haben Sie sofort mit Überstich erfüllt, wenn West den vorgelegten Buben mit der Dame deckt. Sie können dann Osts letzten Trumpf ziehen und anschließend die Treffs abspielen, egal was Ost nachspielt. Sollte West klein bleiben, müssen Sie mit Treff fortsetzen und dürfen nur dann den letzten Trumpf für den Überstich ziehen, wenn Ost die zweite Treffrunde bedient.

Insofern kann der Alleinspieler im aktuellen Fall auch mit Überstich erfüllen, wenn Ost das Ass verduckt. Dies ist für den Alleinspieler aber deutlich aufwendiger.

7.) Was passiert, wenn Ost sogar zweimal duckt?

Sofern die Treffs 3-2 stehen, kann Süd eine dritte Trumpfrunde ziehen. Hier sollte Ost dann das Ass nehmen und eine vierte Trumpfrunde spielen. Anschließend lässt Süd den Treffbuben laufen. Selbst wenn Ost den Stich gewinnt, sind die Treffs jetzt hoch. Da der Pikkönig geschützt ist, können die Gegner nicht mehr als die beiden Asse und evtl. die Treffdame gewinnen.

Sollte West aber die Treffdame zu viert haben, wäre allerdings die dritte und eine anschließende von Ost gespielte vierte Coeurrunde für Süd fatal, da die Treffs nicht hochgespielt werden können.

Hier könnte Süd erfüllen, indem nach der zweiten Trumpfrunde zunächst der Treffkönig abgezogen wird. Anschließend wird mit Treff fortgesetzt. Wenn Ost sticht, kann Süd in Ruhe die Treffs entwickeln und gibt nur zwei Stiche in Coeur und einen in Pik ab.

Wenn Ost nicht sticht, gewinnt Süd den Stich mit dem Ass und legt den Treff Buben zur Ruffing Finesse vor. Auch in diesem Fall werden die Gegenspieler nur zwei Stiche in Coeur und einen in Pik machen.  Um sich also gegen einen 4-1 Stand in Treff zu schützen, sollte sich der Alleinspieler mit 10 Stichen begnügen.

Das Ganze zeigt: Auch im Gegenspiel ist der 4-4 Fit interessant, gerade wenn ein Gegner das vierte Ass hat. Meist gilt hierbei:

8.) Und die Moral von der Geschicht,

Auch ein Gegenspiel ist nicht so schlicht.

Wenn der Gegner den 4-4 Fit ausprobiert

und Sie haben das Ass zu viert,

dann machen Sie es dem Gegner schwer,

ducken sie ein oder zweimal ganz leger.