Schneller als sein Schatten

Dass es zwar im wilden Westen und beim Kampf gegen die Daltons für einen Lucky Luke sinnvoll ist, schneller als sein Schatten zu sein, haben wir schon im Mai besprochen. Beim Bridge ist es aber selten eine gute Idee, wenn die Hand schneller ist als der Kopf.

Die folgende Hand wurde Ende Mai in der Bundesliga in Durchgang 2 gespielt (um 180° gedreht, damit Süd Alleinspieler ist). Klicken Sie bitte auf Next, bis Sie das Ausspiel sehen.

Bei der Reizung ist für das aktuelle Problem nur relevant, dass Süd Alleinspieler geworden ist. Nachdem West das ♠ Ass ausgespielt ist, muss man sich auf Ost entscheiden, welche Karte man dazu gibt. Zur Auswahl stehen

  • ♠ 3: Eine positive Marke, zeigt ♠Dame oder ♠ double
  • ♠ 4: Eine eher negative Marke. Ist aber sehr schwer für den Partner zu erkennen
  • ♠ Bube: Verneint die Dame und ein ♠ double
  • ♠ Dame: Zeigt den Pik Buben oder ♠ Dame Single

Welche Karte würden Sie legen? Die naheliegende(n) Karten sind sicherlich ♠ 3 oder ♠ Dame. schauen wir uns doch an, was dann passiert:

Wenn Ost im ersten Stich positiv markiert, wird West sehr wahrscheinlich mit dem König und einer dritten Pikrunde fortsetzen. Da Süd nur ein Double Pik hat, ist dies fatal, da Nords Treffs auf den hochgespielten Coeurs verschwinden können.

Besser ist, wenn Ost negativ markiert in der Hoffnung, dass West auf Treff wechselt. Nachdem Ost den Stich mit dem Ass gewonnen hat, kann Ost ja immer noch solange Pik spielen, bis Süd sticht. Leider ist ♠4 sehr schwer als negative Karte zu lesen. Insofern ist die richtige Antwort auf die Frage, welche Karte Ost legen soll: Der ♠ Bube

Nun ist natürlich die Frage: Woher weiß West, ob man Coeur oder Treff nachspielen soll. Eine Möglichkeit ist, dass West eine zweite Pikrunde spielt und schaut, ob Ost eine kleine Karte (=für Treff) oder eine hohe Karte (=für Coeur) legt. Haben Ost-West dies so gemacht, fällt der Kontrakt einmal.

Am anderen Tisch war Nord Alleinspieler. Nachdem Süd Dummy geworden ist, fällt es einem natürlich viel einfacher, die 5 zu schlagen. Man sieht ja die Verteilung von Süd, so dass es relativ einfach ist, zwei Pik- und einen Treffstich abzuziehen. An den Tischen, an denen aber Süd Alleinspieler geworden ist, wurde sehr häufig der Kontrakt erfüllt. Es ist halt naheliegend, dass Ost im ersten Stich eine positive Marke gibt. Zu leicht passiert es dann, dass die Hand schneller ist als der Kopf.