Der Milan gehört zur Gattung der mittelgroßen Greifvögel mit auffallend langen Schwanzfedern. Es gibt ihn in drei Arten:
Den Rotmilan (Milvus milvus), den Schwarzmilan (Milvus migrans) und den Schmarotzer Milan (Milvus aegyptius). Eine vierte Art (Milvus Schirowskis) ist nicht so weit verbreitet und bekannt. Sie zeichnet sich ebenfalls durch einen eher mittelgroßen Wuchs aus. Das farbenprächtige Federkleid der anderen Arten ist beim ausgewachsenen Milvus Schirowskis nur noch sehr rudimentär zu beobachten. Besonders prägnant ist allerdings die für Greifvögel typische Griffkraft und der scheinbar schwerelose Flug von Hindernis zu Hindernis. Im Gegensatz zu den anderen Arten versucht der Milvus Schirowski dabei den Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Eine Dokumentation über den Milvus Schirowskis wird am kommenden Sonntag auf RTL, 15. Mai, ab 20 Uhr 15 im Rahmen von Ninja Warrior All Stars gezeigt.

Der Milvus Schirowskis mit seinem Weibchen

Der Mivus Schirowskis lässt sich allerdings nicht nur in schwindelerregenden Lüften beobachten sondern auch in geschlossenen Räumen. Hierbei tritt er meist in Rudeln mit merkwürdigen Ritualen auf, bei denen Stiche erzielt und Brücken gebaut werden. Ein Bild auf den Hinterkopf des Milvus Schirowskis in seinem Rudel ist auch auf der Startseite unserer Homepage zu sehen.