Hand des Monats 2022-03: Schlemmen in Lauf – Auftakt der Nordbayern-Liga

Am 20. März 2022 fand die Liga Nordbayern in Lauf statt, für manche das erste Turnier mit echten Karten seit zu langer Zeit. Vieles war wieder wie früher: Der berühmte Sauerbraten vom Wollnersaal, die Räumlichkeiten, und natürlich die üblichen Verdächtigen. Wie immer beginnt die Regionalliga für die Teams des Bridgeclubs Nürnberg Museum gegen den eigenen Club, wie auch diesmal.

Aber trotzdem ist vieles anders. Pandemie und Krieg in Europa drücken die Stimmung. Viele Spieler sind in den letzten 2 Jahren verstorben, und andere fehlen pandemiebedingt. Auch wenn die Nordbayern-Dichte in der 3. Bundesliga C deutlich zugenommen hat, lässt sich der Rückgang im Landesverband nicht leugnen. Waren in der abgebrochenen Saison 2020 noch 33 Teams in den Bezirksligen aktiv, sind es diesmal nur noch 19. Und viele davon treten auch noch ersatzgeschwächt an, denn spielen können nur die Spieler, die nicht gerade infiziert oder Kontaktperson sind. So kam es denn auch, dass der Autor eingesprungen ist und der Kampf Museum 3 gegen Museum 4 der Kampf der nicht eingespielten Paaren wurde.

Weil das Schlemmen im Titel sich nicht nur auf dem Sauerbraten bezogen hat, bekommen Sie erstmal eine Hand zum Reizen (Hand gedreht, damit Süd Alleinspieler wird):

Sabine Auken rät in ihr Buch „I love this game“ dazu, über 1♦ möglichst oft 2♣ zu reizen, weil das wirklich stört. So auch hier. Und dann noch in einer nicht eingespielten Partnerschaft… 2♠ war nonforcing, 3♠ könnte ich reizen, das begräbt aber die ♥. 3♣ hört sich unabgesprochen nach Karo Fit an. So fing ich notgedrungen mit Kontra an. Immerhin wird der Gegner bei der Gefahrenlage doch nicht so extrem stören…

So viel zum Thema nicht stören…

Wie soll die Reizung weitergehen?

Für 5♦ hat Partner eine Weile gebraucht. Wen wundert’s? Vielleicht hatte er Angst, wenn er lange überlegt und passt, dass ich nichts mehr reizen darf? Naja, mit dieser Schiene wäre Passe von mir nun wirklich keine Alternative. Mit der Idee, dass in den Unterfarben wohl nichts rausgeht und eventuelle OF-Schnitte gegen den Gegenreizer in Gefahr wohl sitzen werden, nahm ich alle Mut zusammen und beendete die Reizung in 7♦. Die Hand des Partners hatte einige unerwartete Features, aber der Kontrakt sieht nicht hoffnungslos aus.

Weil ausgerechnet der Komplementärtisch als einziger nicht in Schlemm war, hatte der Alleinspieler in gewisser Weise eine Win-Win Situation: Entweder kann er erfüllen und damit den Kampf für sich entscheiden, oder die Clubtradition fortsetzen, und im Großschlemm fallen, während der andere Tisch im Vollspiel gestrandet ist.

Welche Chancen haben wir?
Die Trumpffarbe ist etwas dünn, da dürfen wir keinen Stich verlieren. Wenn das gelingt, haben wir 6 ♦-Stiche. Dazu ♣A, ♠A und drei ♥ macht 11. Es fehlen also zwei Stiche. Diese können entweder aus ♥ oder aus ♠ kommen.

Nachdem der rechte Gegner aber in Gefahr 2♣ gegengereizt hat, uns aber nur 12 F fehlen, davon drei Buben, können wir uns ziemlich sicher sein, dass er neben den Treff-Figuren (6er oder 7er Treff) noch ♠K hat. Das bringt uns auf 12 Stiche.

Wenn die ♠ 2-1 stehen, haben wir direkt den 13. (und weiteren) Stiche. Auch wenn die 5♣ Reizung auf eine sehr unausgeglichene Hand hinweist, ist direkt auf 3 – 0 spielen wohl doch etwas spekulativ, wenn es noch gute Chancen in ♥ gibt. Und weil wir erstmal nichts anderes machen können außer Trumpf ziehen und Pikschnitt, machen wir das auch:

Nicht nur stellt sich heraus, dass die ♠ 3-0 stehen, auch ist der Gegner nicht auf unser Trick mit der ♠10 hereingefallen. Schön wäre gewesen, wenn er die 10 gedeckt hätte. Aber dafür wissen wir jetzt ganz viel über die Hand.

Wie können wir die Gegnerhände rekonstruieren?
Der Gegenreizer hat sicherlich in dieser Gefahrenlage mindestens 6er ♣. Auch die recht ausgeglichene Restverteilung mit 2er ♦ und 3er ♠ spricht für ein 6er ♣. Logischerweise hat er also maximal 2er ♥!

Wie hilft uns diese Erkenntnis?
Ganz viel, denn jetzt könnten wir in Prinzip claimen. ♠A ist noch der Übergang zum Tisch beim Ruffing Finesse in ♥. Dieser ist sicher, denn in der dritten Runde Coeur wird der Gegenreizer keine mehr haben.

Die korrekte Spielweise sehen Sie im folgenden Diagramm: