Joachim Parsch, Klaus Zeitler, Paul Orth und Matthias Schüller, die Anfang September gemeinsam souverän in die erste Bundesliga aufgestiegen sind (s. hierzu Bericht über die Bundesligasaison 2022), haben nur einen Monat später den Erfolg nochmals toppen können.

Bei der deutschen Teammeisterschaft vom 1. bis 3. Oktober 2022 belegte ihr Team in Magdeburg einen hervorragenden dritten Platz und konnte sich damit die Bronzemedaille sichern.

Nach 10 Partien á 8 Boards lag das Team aussichtsreich auf Platz 5 und konnte sich damit für das Finale der besten acht Teams qualifizieren, für das die Hälfte der in der Qualifikation gewonnenen Siegpunkte mitgenommen wurde.. Gleich zu Beginn des Finales wartete ein harter Brocken: Die DBV Präsidentin Marie Eggeling hat unlängst die Silber Medaille bei der Damen Paar WM gewonnen und mit ihrem Partner Paul Grünke Anfang des Jahres die Bronze Medaille bei den Mixed Team Weltmeisterschaften. Gemeinsam waren sie auch das erfolgreichste Paar in der Qualifikation. Das andere Paar Sabine Auken und Roy Welland bildet seit Jahren den Kern der Open Nationalmannschaft und ist vielleicht sogar noch stärker einzuschätzen. Ihre Meriten aufzuzählen, sprengt den Umfang dieser Seite. Insofern war die Favoritenlage eindeutig verteilt. Doch es kam ganz anderes: Im zweiten Board fielen Auken-Welland  gleich viermal und im sechsten Board Eggeling-Grünke dreimal – diesmal sogar im Kontra. Der daraus resultierende Vorsprung konnte über die 8 Boards gehalten werden, so dass ein solider Sieg gegen die Turnierfavoriten heraussprang. Dies spülte unser Team schon auf Platz 2 nach vorne.

Ein weiterer Sieg brachte sogar die Führung, die in der letzten Partie des zweiten Tages mit einem Kantersieg gegen ein Team um zwei U20 Nationalspielern sogar noch ausgebaut werden konnte.  So ging es in die Nachtruhe vor den letzten vier Partien, die die Entscheidung bringen sollten: Diese fiel leider gegen unser Team aus. 2 Niederlagen u.a. gegen den späteren Sieger ließ unser Team auf Platz 3 abrutschen. Zwei abschließende Sieger u.a. gegen das hocheingeschätzte Team aus München änderten an dieser Platzierung nichts mehr.

So sprang am Ende nach 136 spannenden Boards über 3 Tage eine verdiente Bronzemedaille heraus. Es wäre fast sogar noch mehr möglich gewesen. Dennoch ist Platz 3 eine super Leistung. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Weitere Informationen zum Turnier gibt es unter dt. Teammeisterschaft

Bronzemedaillen Gewinner Klaus Zeitler, Paul Orth, Joachim Parsch und Matthias Schüller (von links)