Hand des Monats 2022-02: Mitten im Endspiel

Beim Fußball ist das Endspiel immer am Ende eines Turniers. Beim Denksport ist das nicht so klar, schauen wir zunächst mal zum Schach, 3. Dezember 2021:

FIDE WM Partie 6: Carlsen gewinnt die längste WM Partie der Geschichte – Chess.com

In dieser Partie war praktisch nach 4 Stunden das „Endspiel“ erreicht, aber wie die Zuschauer da noch nicht wussten, erst die Hälfte der Partie. Nach erstaunlichen 8 Stunden holte Carlsen den wichtigen ersten Sieg bei der Weltmeisterschaft.

Beim Bridge kann ein Endspiel eigentlich immer auftreten, und vor allem, es ist dann auch gleich vorbei, denn ein Board dauert in der Regel nur 8 Minuten. Wenn man also nicht aufpasst, hat man die Chance darauf schon verpasst…

Schauen wir mal eine Hand vom RealBridge-Turnier vom 26. Januar an:

Drücken Sie auf „Next“ um Ausspiel und Dummy zu sehen.

Erklärung der Reizung

1SA zeigte 11-14 F, worauf 2♥ natürlich und „zum Spielen“ ist. Allerdings darf der Eröffner mit einem 4er Anschluss nochmal reizen: 3♥ zeigt ein Minimum und 2SA zeigt ein Maximum. Süd hat sich dann im Teamturnier in Gefahr dafür entschieden, 4♥ zu versuchen.

Leider findet West aber das für Sie ungünstigste Ausspiel.

Wie stehen Ihre Chancen?

In einem Farbspiel zählen wir die Verlierer. Leider können wir keine Verlierer wegwerfen, und so haben wir sichere Verlierer in Treff, Karo und Coeur. In Pik müssen wir die Dame finden, und in Coeur droht einen zweiten Verlierer, wenn die Farbe 3-1 steht.

Insgesamt brauchen wir also Trumpf 2 – 2 und keinen Pikverlierer, um den Kontrakt zu gewinnen. Aber wenn man forsch reizt, muss man eben gut spielen?

Wo Spielen Sie?

Nachdem wir sowieso annehmen, dass die Trümpfe 2 – 2 stehen müssen, ist es verführerisch, zuerst Trumpf zu ziehen. Dann kommt nochmal Karo, und wenn wir in Treff aussteigen, wird der Gegner Karo abziehen und Treff nachspielen. Die daraus folgende Position können Sie im folgenden Diagramm sehen, wenn Sie bis zum Ende auf „Next“ klicken.

Jetzt haben wir alle Unterfarben eliminiert und dürfen keinen Stich mehr abgeben. Nur, wir sind selber am Stich und müssten in Pik erraten, wer die Dame hat.

Ich bin schlecht in raten! Gibt es denn keinen anderen Spielplan?

Gleiche Längen und eine Trumpfübermacht sind die besten Zutaten für ein Endspiel. Ziel dabei ist, dass der Gegner Pik bringen muss. Dafür müssen wir unsere Schwachstellen eliminieren, in diesem Fall Treff.

Wie geht es also weiter?

Am besten ducken wir sofort einen Treff raus, wie im folgenden Diagramm:

Drücken Sie „Next“ um die folgenden Stiche anzusehen.

Jetzt haben wir die Chance, unsere Schwachstelle zu beseitigen. Als nächstes eliminieren wir Treff, in dem wir das letzte Treff in der Hand stechen. Wenn die Trümpfe wie erhofft 2 – 2 stehen, haben wir den Kontrakt erfüllt.

Sehen Sie wie?

Wenn der Gegner ♠ spielt, ist es vorbei, also zwingen wir ihn dazu, wie sie im folgenden Diagramm nachspielen können.

Schachmatt, wie Carlsen sagen würde!
Karo (oder auch Treff, falls West noch eine hätte) wäre in das Doppelchicane, wir würden einfach ein Pik abwerfen und in der anderen Hand stechen. Und Pik Nachspiel nimmt uns die lästige Entscheidung in der Farbe, Wir legen unsere Karten auf dem Tisch und claimen für +620.

Wie finden Sie das Ausspiel?
West ist beim ersten Ausspiel wahrlich nicht zu beneiden. Keine Farbe ist so richtig attraktiv.

An vielen Tischen wurde Pik ausgespielt, was sofort den Kontrakt geschenkt hat. Die gebrochene Sequenz in Karo ist deutlich vorzuziehen.

In dem Fall ist die beste Hoffnung, so zu tun als hätte man eine Sequenz in Karo. Eigentlich bräuchte man dafür DB9, aber DB8 ist häufig fast genauso gut. Es ist nicht nur in der aktuellen Situation besser, von dieser Kombination hoch auszuspielen als ein kleines Karo.