GMK 20230816 Führung

Mittwoch, den 16.08.2023

Ochsenportal auf der Fleischbrücke

Einladung zur Führung: Kunst am Bau in Nürnberg

Am Mittwoch, den 16. August 2023 um 16.00 Uhr, am Ochsenportal auf der Fleischbrücke treffen wir uns und beleuchten, was in der Nachkriegszeit an
Drahtgeflechten, Mosaiken, Tonfiguren, Hausfiguren und Sgrafittos entstanden ist.

Die Tradition reicht bis in die 1920er-Jahre zurück. Die Förderung der Kunst gehörte in Deutschland zur Kulturpolitik der ersten Stunde. Seit den 1950 Jahren haben zahlreiche Künstler Aufträge realisiert und mehr als 8.000 Kunstwerke geschaffen.

1950 beschloss der Bundestag:
„Zur Förderung der Kunst wird bei allen staatlichen Baumaßnahmen (..) ein bis zwei Prozent der Bauauftragssumme für bildnerische und handwerkliche Arbeiten
vorgesehen.“

In der Altstadt werden Sie viele Kleinode entdecken auf diesem Rundgang und moderne Gebäude mit anderen Augen sehen.

Wir freuen uns auf einen schönen Rundgang mit Ihnen. Anschließend lassen wir den Abend gemütlich auf Selbstkostenbasis im Spießgesellen ausklingen.

Verbindliche Anmeldung bis 08. August 2023

Per E-Mail kultur@gesellschaft-museum.de
oder Telefon 0911 487716.

Ihre Gabriele Stauß